Archiv 2022

Nachrichten, die bereits etwas älter sind, befinden sich hier im Archiv. Diese Seite eignet sich somit zum Stöbern in der etwas jüngeren Vereinsgeschichte.

Weihnachtsfeier der Ü60

In kleiner gemeinsamer Runde verbrachte auch die Gruppe Ü60 eine gemütliche Weihnachtsfeier im Privaten. Nach Verköstigung mit Kaffe, Kuchen und natürlich Plätzchen wurden bei weihnachtlicher Stimmung Geschenke ausgetauscht.

Beim anschließenden Spatziergang konnten viele weihnachtliche Lichter und Dekorationen bestaunt und bewundert werden.

Bilder der Weihnachtsfeier gibt es hier, Informationen zur Gruppe hier.

große Weihnachtsfeier der Fitness-Gruppen

Die Gruppen Rückenfit, Nordic-Walking und Step unter der Leitung von Chris Wadle haben - wie jedes Jahr - eine große gemeinsame Weihnachtsfeier veranstaltet, um die Weihnachtstage einzuläuten.

Mittlerweile sind das so viele, dass sie ein komplettes Nebenzimmer gemeinsam besetzen! Es gab viele Geschenke, ein gutes gemeinsames Essen und ein ganz, ganz großes Dankeschön der Gruppen an ihre Übungsleiterin für die zuverlässigen und angenehmen Stunden während des Jahres.

Die Gruppen beginnen am 03. Januar wieder mit dem Training und freuen sich allesamt über Zuwachs. Informationen über die Nordic-Walker gibt es hier, über die Step-Aerobic hier und über die Gruppe Rückenfit hier. Bilder findet ihr hier.

Nikolaustour der Nordic-Walker

Den Nikolaustag verbrachten unsere Nordic-Walker bei einer ausgiebigen Tour in unserem wunderschönen Pfälzerwald. Da gab es - dem Anlass entsprechend - viele, viele Nikolausis zu entdecken.

Und in der Dämmerung bei Lichterschein gab es dann das ein oder andere Getränk und viele leckere Knabbereien. Wie passend! Wer sich der Gruppe anschließen möchte, findet weitere Informationen hier.

herrlicher, herrlicher Herbst!

Bei traumhaftem Wetter und überraschend milden Temperaturen waren unsere Nordic-Walker heute unterwegs zum Trifelsblick. Das Farbenspiel der Blätter in unserem herbstlichen Pfälzerwald ist aber auch zu schön!

Wer mit der Gruppe die letzten hellen Tage genießen will, ist herzlich eingeladen. Weitere Bilder des Ausflugs gibt es hier, Informationen zur Gruppe hier.

In unserem Verein gehts gruselig zu!

Aufnahmestopp in den Gruppen Eltern-Kind-Turnen, Kindergartenturnen und Gerätturnen

Liebe Mitglieder und Interessierte,

wir freuen uns unglaublich, dass sich unsere Kinderturn-Gruppen so großer Beliebtheit erfreuen und dass die Gruppen nach den Sommerferien so viel Zulauf erhalten haben.

Leider sind damit aktuell unsere Kapazitätsgrenzen erreicht, da sich die Übungsleiterinnen und Helferinnen natürlich weiterhin um jedes teilnehmende Kind

ausreichend und individuell kümmern möchten. Wir können daher aktuell keine

weiteren Plätze in den Gruppen anbieten.

Bei Interesse könnt ihr euch dennoch gerne bei der zuständigen Übungsleiterin

Paula Zimmermann melden. Sie wird euch dann auf die (bereits bestehende)

Warteliste aufnehmen und sich melden, sobald dann ein Platz frei geworden ist.

Vielen Dank für euer Verständnis und

bis hoffentlich bald!

Das Team des TV Münchweiler

Der Turnverein bietet erstmals Yoga an!

Aufregende Zeiten stehen unseren Gruppen bevor. Ab Donnerstag, 13.10.2022, bietet der Verein erstmals Yoga an! Trainiert wird von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr in der Schillerschule Münchweiler.

Hierfür konnten wir die auch im Flow-Yoga qualifizierte und zertifizierte Yoga-Lehrerin Lisa Lendeckel gewinnen. Der Verein freut sich schon auf eine intensive und langjährige Zusammenarbeit.

Die Yoga-Stunden sind zunächst für Anfänger ausgerichtet, es sind aber natürlich alle

begeisterten Sportlerinnen und Sportler herzlich willkommen. Informationen zum Kurs gibt es hier.

Wir wünschen Lisa einen erfolgreichen Start mit der Gruppe und allen Teilnehmerinnen und

Teilnehmern viel Spaß!

Das Team des TVM

Flyer Yoga
Flyer Yoga.pdf

Übungsleiterwechsel im Kindergartenturnen und Eltern-Kind-Turnen!

Nach den Sommerferien, ab Anfang September, wird unsere Übungsleiterin Paula Zimmermann auch die Gruppen Kindergartenturnen und Eltern-Kind-Turnen übernehmen. Paula trainiert bereits seit einigen Jahren erfolgreich und mit viel Freude und Kreativität die Kinder des Gerätturnens. Wir freuen uns, eine so engagierte junge Übungsleiterin zu haben und bedanken uns für ihren  Einsatz!

Die Übungszeiten der Gruppen ändern sich leicht:

- Kindergartenturnen: 16:00-17:00 Uhr

- Eltern-Kind-Turnen: 17:00-18:00 Uhr

Wir bedanken uns bei Larisa Leibham, die die Gruppen bisher betreut hat, für ihre Arbeit und ihren Einsatz und wünschen Paula und all "ihren Kindern" viel Spaß beim Kennenlernen und beim gemeinsamen Turnen und Toben!

Das Team des TV Münchweiler

Turncamp vom 03.08.-04.08.2022

Unsere Gerätturngruppe hat die Sommerferien mit einem Turncamp eingeläutet. Die Übungsleiterin Paula Zimmemann machte mit ihrer Gruppe eine Wanderung zur Eisdiele am Langenberg, die in einer willkommenen Abkühlung in der Rodalb mündete. Die gemeinsamen Tage verbrachte die Gruppe mit Malen, Gesellschaftsspielen, einer T-Shirt-Malaktion und einer Wasserschlacht. Das Camp gipfelte in einer gemeinsamen Übernachtung in der Rotensteinhalle mit Kino-Programm.

Wie den Bildern zu entnehmen ist, hatten die Kids viel Spaß - die gute Laune war bei dem hervorragenden Wetter sozusagen vorprogrammiert! Was für eine schöne Idee und tolle Organisation!

Und natürlich sind Neuankömmlinge herzlich eingeladen, der Gruppe nach den Sommerferien beizutreten.

Team Nordic-Walking ist wieder unterwegs!

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein zog es die Gruppe am DIenstag auf den Trifelsblick. Im Wald lässt sich die steigende Hitze wunderbar aushalten!

Und nach einer erfrischenden Pause und einem leckeren Getränk zum Abschluss erst recht! Wir wünschen weiterhin fleißiges Walken und die Gruppe freut sich über neue Mitglieder!

Weitere Bilder gibt es hier.

Geänderte Trainingszeiten Gerätturnen!

Liebe Turnerinnen und Turner,

unsere Gerätturngruppe der Übungsleiterin Paula Zimmermann trainiert ab dem 06.07.2022 nun mittwochs von 16.00-18.00 Uhr, wie gewohnt in der Rotensteinhalle.

BackUp - Orthosport rüstet auf!

Mit mittlerweile zwei Gruppen erfreut sich das orthopädische Training des TV Münchweiler zunehmender Beliebtheit. Und auch die Teilnehmeranzahl spricht für sich! Ob auf Pezzi-Bällen oder Gymnastikmatten, ob mit Stäben, Ringen oder Tüchern - für jeden Geschmack ist etwas vorhanden. Und spätestens beim Abschluss-Spiel kommen dann alle auf ihre Kosten!

Die Gruppen trainieren - eingeteilt durch die Übungsleiterin Gisela Russ n. - ach individuellem Leistungsgrad - Dienstags von 15.00 – 16.30 Uhr oder von 18.00 - 19.30 Uhr in der Schillerschule Münchweiler. Gerne darf geschnuppert werden, weitere Informationen gibt es hier.

Krebsnachsorge mit Power!

Bewegung und Lachen sind die beste Medizin! Das ist jedenfalls das Motto unserer Gruppe "Sport in der Krebsnachsorge". Bei gemeinsamer Bewegung und mit viel guter Laune hilft die Gruppe den Teilnehmern, sich selbst zu helfen. Die Übungsleiterin Gisela Russ unterstützt die Sportler und Sportlerinnen dabei individuell mit viel Kreativität und Engagement.

Trainiert wird dienstags, 16.30 – 18.00 Uhr, in der Schillerschule Münchweiler. Neumitglieder sind immer gerne gesehen und finden hier weitere Informationen.

Locker vom Hocker, aber voll dabei!

Die Stuhlgymnastik-Gruppe "Locker vom Hocker" ist fleißig am Trainieren im Bürgerhaus. Ob mit Klöppel (siehe Bild), Tücheren, Ringen oder Bällen - die Übungsleiterin Gisela Russ lässt sich ständig neue Übungen und Geräte einfallen. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf!

Die Gruppe trainiert jeden Dienstag, 13.30 – 15.00 Uhr, im Bürgerhaus Münchweiler und freut sich stets über neue Mitglieder. Weitere Informationen finden Sie hier.

Abteilung Reha stellt sich beim Kienholzfest vor

Am Sonntag, 05.06.2022, war auch der TV Münchweiler bei der Infoveranstaltung rund ums Kienholzfest im Bürgerhaus Münchweiler vertreten.

Die Übungsleiterin Gisela Russ stellte ihre Reha-Gruppen vor und konnte einige Interessenten gewinnen. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, dennoch werden einige Schnuppersportler/innen in den nächsten Stunden erwartet.

Wir danken für den Einsatz und freuen uns, dass nun wieder ein paar Münchweil'rer mehr unser Reha-Programm kennen! Neumitglieder sind immer gerne gesehen!

Weitere Bilder gibt es hier.

Alles neu macht der Mai!

Und so sind unsere Nordic-Walkerinnen aufgebrochen und haben Neues entdeckt: Beim Trifelsblick vom Opferstein aus gibt es tolle neue Bänke und Tische!

Na, das lädt doch zu künftigen Picknicks und gemeinsamen Sport- und Wanderpausen ein! Vielleicht ist beim nächsten Mal ja ein neues Gesicht dabei?

Weitere Bilder der Tour gibt es hier.

Erweiterung unseres Ortho-Sport-Angebots!

Aufgrund der deutlich gestiegenen Nachfrage freuen wir uns, euch die Erweiterung unserer Orthopädiegruppe mitteilen zu dürfen.

Künftig trainiert die Abteilung "BackUp - Ortho-Sport" in 2 Gruppen, nämlich:

- Gruppe I: Dienstag, 15:00 - 16:30, Schillerschule

- Gruppe II: Dienstag, 18:30 - 19:00,Schillerschule

Die Einteilung erfiolgt indivduell und abhängig von der Leistungsfähigkeit durch die Übungsleiterin. Weitere Informationen zur Gruppe gibt es hier.

Bei traumhaftem Wetter eröffnete unsere Ü60-Gruppe heute die Boule-Saison im Bürgerpark!

Da müssen ja Frühlingsgefühle aufkommen! Wir wünschen der Gruppe viel Spaß und hoffen, dass sich noch viele weitere Sportler und Sportlerinnen der Truppe anschließen.
Infos zur Gruppe gibts hier und weitere Bilder sind hier zu finden.

Picknick auf dem Rotenstein!

Unsere Nordic Walker waren wieder im Pfälzerwald unterwegs. Nach einem strammen Marsch gab es ein gemeinsames Picknick auf dem Rotenstein. Was für eine schöne Art, die ersten jungen Frühlingsknospen zu begrüßen!

Die Gruppe freut sich im Übrigen stets über neue Mitglieder. :)

weitere Bilder gibts hier.

NEU - NEU - NEU - NEU - NEU - NEU - NEU - NEU - NEU - NEU

Der Turnverein bietet ab sofort die Möglichkeit für Long Covid Patienten qualifiziert zu trainieren und wieder fit zu werden.

Bei Interesse bitten wir um Rücksprache mit der zuständigen Übungsleiterin Gisela. Sie wird euren indivudellen Fitness-Stand abfragen und euch eine passende Gruppe empfehlen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Wir freuen uns auf euch!

Der Turnverein Münchweiler wünscht ein frohes und vor allem Gesundes Jahr 2022!

Hoffentlich sehen wir uns bald wieder in unseren Sportstunden, wir freuen uns auf euch!