Archiv 2018

Nachrichten, die bereits etwas älter sind, befinden sich hier im Archiv. Diese Seite eignet sich somit zum Stöbern in der etwas jüngeren Vereinsgeschichte.

Geänderte Trainingszeiten Pilates ab Januar 2019

Achtung, liebe Pilates-Freunde! Unsere Trainingszeiten ändern sich ab dem neuen Jahr: Die Gruppe trainiert nun montags von 19 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Schillerschule Münchweiler. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Kommen!

Die Zeit der Weihnachtsfeiern beginnt!

Wie jedes Jahr bringt die Adventszeit - neben der Vorfreude auf Weihnachten - auch die vielen schönen, gemütlichen, besinnlichen, spannenden und aufregenden Weinachtsfeiern unserer Abteilungen und Gruppen mit sich.

Dieses Jahr begann die Gruppe Rebounding Kids um Chris Wadle mit der Weihnachtsfeierei. Neben vielen Spielen konnten die Kinder eigene Beiträge zur Gestaltung der Feier beisteuern - etwa ein Flötenspiel oder einen kleinen Vortrag.

Bei einem festlichen Essen in gemütlicher Runde feierte auch die Ü60-Gruppe Weihnachten. Nach den vielen Sportstunden, die es dieses Jahr gegeben hat, hat sich die Gruppe eine ruhige Minute durchaus verdient!

Kurz danach feierten auch die Gruppen NordicWalking, Rückenfit und Pilates gemeinsam ihre Weihnachtsfeier. Eingekehrt wurde bei Patrizio, bei dem nicht nur lecker gegessen, sondern auch schön lange an der Bar gesessen werden konnte. Und der Nikolaus war auch wieder dabei!

Bilder der Weihnachtsfeiern gibt es - sobald vorhanden - hier.

Die Rebounding-Kids schicken uns viele liebe Grüße aus ihrer letzten Sportstunde! Die Gruppe hatte trotz des nass-kalten Novemberwetters viel Spaß in der Halle der Schillerschule und freut sich über jedes neue Mitglied.

Infos zur Gruppe gibt es hier.

Kunterbuntes Kindertreiben!

Die Kindergartenkinder läuteten den Herbst mit einer wunderbaren Kreativ- und Kletterstunde ein, bei der unter anderem viele, viele Pappkartons zum Einsatz kamen.

In der folgenden Stunde hatten unsere Kleinen gaaaaanz viel Spaß mit den Bällen - damit lässt es sich aber auch gut durch die Halle toben!

Ein paar Bilder des wilden Treibens findet ihr hier.

- Neuankömmlinge sind in der Stunde natürlich immer gerne gesehen!

Nachfolger/in gesucht!

Unsere langjährige Übungsleiterin für das Eltern-Kind-Turnen und das Kindergartenkinderturnen, Ingrid Dausmann, wird zum nächsten Jahr aufhören. Wir suchen daher nach Interessenten, die die Gruppe(n) übernehmen möchten. Be Interesse bitten wir um Nachricht über unsere Homepage oder direkt bei Ingrid.

Wir bedanken uns schon jetzt bei ihr für die langjährige Treue und hervorragende Arbeit, die sie leistet.

Herbstimpressionen!

Unsere Nordic-Walker waren unterwegs im herbstlichen Pfälzerwald, unter anderem zum Bauwalder Kopf. Und da entdeckt man wirklich wunderschöne Fleckchen! Ein paar Eindrücke haben sie uns nach Hause mitgebracht. Weiter Bilder findet ihr hier.

ACHTUNG: Geänderte Übungszeiten im Kindergartenturnen!

Nach den Herbstferien, also ab Donnerstag, den 18.10.2018, findet das Kindergartenturnen von 15.00 Uhr - 16.00 Uhr in der Rotensteinhalle statt. Die Übungszeiten des nachfolgenden Eltern-Kind-Turnens bleiben unverändert bei 16.00 Uhr - 17.00 Uhr.

Leider musste die Gruppe "Fit-Mix" mangels Zulauf geschlossen werden. Die übrigen Fitness-Kurse bleiben wie gewohnt bestehen.

Ab durch den Dschungel!

In die tiefste Wildnis führte es unsere Nordic-Walker vergangenen Donnerstag. Mit auf dem Bild, wenn auch ob des hohen Grases kaum zu sehen, der treue Hund unserer Übungsleiterin, Gipsy. Wer auch Lust auf Abendteuer im Alltag hat, ist bei der Gruppe gerne gesehen! Weitere Informationen findet ihr hier.

alles Neu macht der ... ähm... August!

Nach den Sommerferien gibt es einige Änderungen in unserem Fitness- und Gymnastik- Programm:

Neu eröffnet wird die Gruppe Fit-Mix. In der Stunde erwartet euch ein bunter Mix aus Wirbelsäulen-Gymnastik, Step, Jumping, BBP (Bauch-Beine-Po), Pilates und vieles, vieles mehr! Trainiert wird montags von 19.00 - 20.00 Uhr bei Übungsleiterin Chris Wadle in der Schillerschule Münchweiler.

In diesem Zusammenhang verschieben sich auch die Trainingszeiten der Rückenfit auf 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr, ebenfalls montags in der Schillerschule Münchweiler.

Zudem muss künftig leider der Lauftreff dienstagsmorgens ausfallen. Die Termine am Dienstagabend und am Donnerstagabend bleiben unseren Sportlern jedoch erhalten. Wir freuen uns auf euch!

Sommerferienprogramm:

Wie jedes Jahr in den Sommerferien sind auch in diesem Jahr unsere Gruppen nicht untätig. Erste Bilder erreichten uns von der Nordic-Walking - Gruppe. Beim zweiten Ausflug wanderte die Gruppe den Felsenwanderweg entlang und ließ den Nachmittag gemütlich und lecker im Biergarten ausklingen. Wir meinen: Wohlverdient! Zudem waren die fleißigen Nordic-Walker mittlerweile in Rodalben unterwegs und konnten im Anschluss gemütlich in die Joggelhütte einkehren. Ein weiteres Highlight war die Wanderung zum Rotenstein, eine Strecke, die die gesamte Gruppe sehr gerne hat. Dort wurde gepicknickt!

Auch die Gruppe Fit-Mix ist in die Aula umgezogen und trotzt hier den heißen Temperaturen. Und dass das allen Beteiligten trotzdem Spaß macht, zeigen die Bilder ganz deutlich. Wir wünschen gutes Gelingen!

Die Ü50- Gruppe nutzt das herrliche Wetter und spielt bei strahlendem Sonnenschein Boule im Bürgerpark. Herrlich! Und dabei erhält die Gruppe Besuch von Uschi Schmucker, wie schön!

Alle Sommer-Highlights findet ihr hier.

Achtung: Sommerferienprogramm FitMix!

Bitte beachten: In den Sommerferien findet die erste Stunde FitMix montags von 19.00 Uhr bis 20.30. Uhr statt!

Einladung zur Mitgliederversammlung am Freitag, den 15.06.2018

Unsere Mitgliedervollversammlung wird am 15.06.2018 um 19:30 Uhr ub der Gaststätte des Fußballclubs am Langenberg, Pizzeria Patrizio, stattfinden. Die Einladung findet ihr unten nochmals zum Download.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Turnfreunde,

die Mitgliederversammlung am Fr., 23.03.2018, um 19:00 Uhr, musste ich leider kurzfristig absagen.

Aus diesem Grund findet unsere Mitgliederversammlung am Fr., 15.06.2018, um 19:30 Uhr, in Münchweiler, im Nebenzimmer der Gaststätte des Fußballclubs am Langenberg, Pizzeria Patrizio, statt. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen.

Top 1         Begrüßung

Top 2         Totenehrung

Top 3         Genehmigung der Tagesordnung

Top 4         Bericht des 1. Vorsitzenden

Top 5         Bericht des Sportwartes und der Abteilungsleiter

Top 6         Bericht des Geschäftsführers

Top 7         Bericht der Kassenprüfer

Top 8         Entlastung der Vorstandschaft

Top 10       Wahlen:

(Gerätewart, Frauenwartin, Vertreter Wirtschaftssauschuss,

EDV-Beauftragter, Abteilungsleiter, Beisitzer, Kassenprüfer)

Top 11       Nutzung der Schulturnhalle in den Ferien

Top 12       Datenschutzgrundverordnung im Turnverein Münchweiler

Top 11       Wünsche und Anträge

Top 12       Verschiedenes

Im Namen des 1. Vorsitzenden lade ich hiermit alle Mitglieder des Turnvereins zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung ein und bitte gleichzeitig um zahlreiches Erscheinen

Der Mitgliederversammlung wünsche ich einen harmonischen Verlauf und verbleibe

Ludwig Dausmann

- Geschäftsführer –

EInladung Mitgliederversammlung
Einladung Mitgliederversammlung.pdf

Padronatsfest am 29.04.2018

Auch in diesem Jahr war der Turnverein wieder auf dem Padronatsfest der katholischen St. Georgs-Kirche in Münchweiler vertreteten. Unsere Vereinsfahne zog, gemeinsam mit den anderen ortsansässigen Vereinen, zur Messe ein und stand beim Auszug spalier. Vertreten wurden wir von Geschäftsführer Ludwig Dausmann, der 2. Vorsitzenden Petra Klein und der 3. Vorsitzenden Gisela Russ.

Weitere Bilder der Messe gibt es hier.

Wenn das Walken zum Hindernis-Parcours wird....

die ersten warmen Strahlen lockten unsere Nordic Walker tief in den Pfälzerwald. Dort konnte unsere Gruppe zwar wunderbar das herrlich-warme Wetter genießen, war allerdings auch den Hindernissen ausgesetzt, die so ein Waldlauf mit sich bringt. Im wahrsten Sinne des Wortes ging es über Stock und Stein und durch einige Büsche und Dornen.

Doch unsere Gruppe ist unversehrt wieder heimgekehrt und freut sich bereits auf das nächste Abendteuer!

After-Easter-Walk

Noch etwas verhalten und wolkig zeigte sich das Wetter, als unsere Nordic Walker die Ostertage im Wald ausklingen ließen. Trotzdem wurde sich mit Hund und Sportausrüstung auf den Weg gemacht - und die tolle Aussicht war die Mühe allemal wert!

Weitere Bilder gibts hier.

FROHE OSTERN!

Wür wünschen allen Mitgliedern des TVM und allen unseren Freunden frohe und gesegnete Ostern - und den Kindern natürlich volle Osternester!

Das Team des TVM

WICHTIG: MITGLIEDERVOLLVERSAMMLUNG VERSCHOBEN!

Krankheitsbedingt muss die Mitgliedervollversammlung heute leider kurzfristig ausfallen.

Ein neuer Termin wird per schriftlicher Einladung ergehen und, sobald er feststeht, auch hier und auf Facebook veröffentlicht werden.

Wir bitten, die kurzfristige Absage zu entschuldigen und wünschen gute Besserung!

Und auf einmal ward es Frühling!

... doch weil unsere Nordic-Walkerinnen noch so auf Winter eingestellt waren, kamen sie natürlich nicht umhin, noch ein paar Schneemänchen... ähm Steinmännchen zu bauen!

Spaß beiseite, das wunderbare Frühlingswetter hat natürlich auch sein Gutes! Und wer die warme Jahreszeit nutzen möchte, sich unseren Sportlerinnen anzuschließen, ist natürlich herzlich willkommen!

ABGESAGT: Einladung zur Mitgliedervollversammlung

Liebe Turnfreunde,

am Fr., 23.03.2018, um 19:00 Uhr, findet in Münchweiler, im Nebenzimmer der Gaststätte des Fußballclubs am Langenberg, Pizzeria Patrizio, unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen.

Top 1        Begrüßung

Top 2        Totenehrung

Top 3        Genehmigung der Tagesordnung

Top 4        Bericht des 1. Vorsitzenden

Top 5        Bericht des Sportwartes und der Abteilungsleiter

Top 6        Bericht des Geschäftsführers

Top 7        Bericht der Kassenprüfer

Top 8        Entlastung der Vorstandschaft

Top 10      Wahlen:

(Gerätewart, Frauenwartin, Vertreter Wirtschaftssauschuss,

EDV-Beauftragter, Abteilungsleiter, Beisitzer, Kassenprüfer)

Top 11      Wünsche und Anträge

Top 12      Verschiedenes

Der Mitgliederversammlung wünsche ich einen harmonischen Verlauf und verbleibe

Ludwig Dausmann

- Geschäftsführer –

Einladung Mitgliedervollversammlung TVM
Einladung Mitgleidervollversammlung TVM.[...]

Neuer Kurs beim TVM: Hip-Hop - Tanzen mit Lisa Heck!

Die Gruppe Hip Hop - Tanzen ist ganz neu und richtet sich besonders an Kinder und Jugendliche zwischen 10 - 14 Jahren. Wir tanzen zu Liedern aus den Charts und haben eine Menge Spaß dabei. Neumitglieder sind immer gerne gesehen, meldet euch einfach bei unserer Übungsleiterin Lisa!

Übungsleiterin:   Lisa Heck

Termin:                 Donnerstag, 18.00 – 19.00 Uhr, Schillerschule Münchweiler

Wunderschöne Winterimpessionen

Atemberaubende Bilder unseres wunderschönen Pfälzerwaldes konnten wir bei einer Winterwanderung festhalten - wie herrlich ist doch unsere Heimat! Noch ein paar Impressionen finden Sie hier.

gemütlicher Ausflug in die Salzgrotte

Um dem mittlerweile furchtbar nass-kalten Februarwetter zu entfliehen, trafen sich unsere Nordic-Walkerinnen dieses Mal in der Salzgrotte in Rodalben zum gemeinsamen Entspannen.
Danach belohnte sich die Gruppe noch mit einem leckeren Salat. Herrlich! Weitere Bilder vom Ausflug gibt es hier.

Närrische Kabinenfeier der Ortho-Sportler

Die Gruppe "Ortho-Sport" um Gisela Russ feierte ebenfalls Fasching - mit einer kunderbunten Kabinenparty in der Schillerschule! Natürlich gab es auch hier viele Leckereien!

Weitere Bilder zur Veranstaltung gibt es hier.

Kunterbuntes Ballontreiben auf dem Hocker!

Die Seniorensportler der Gruppe Locker vom Hocker feierten Fasching ganz auf ihre Art: So gab es stuhlgymnastikfreundliche Ballonspiele, die die Teilnehmer ganz schön ins Schwitzen brachten!

Weitere Bilder findet ihr hier.

Die Turnkinder sind los!

Mit einer fulminant-bunten Kostümmischung feierte auch unsere Gerätturngruppe Fasching. Dabei kam natürlich auch das Süßigkeiten-Naschen nicht zu kurz. Mit vielen bunten Spielen wurde sich in der Halle ausgetobt.

Weitere Bilder der Feier gibt es hier.

Achtung, das Stöckelwild ist los!

Unsere Nordic-Walking Gruppe, oder das "Stöckelwild", wie sich die Gruppe selbst nennt, stöckelte vergangenen Dienstag wild durch den Pfälzerwald! Dabei durften natürlich auch (wetterfeste) närrische Accessoires nicht fehlen!

Zum Ausklang kehrte die Gruppe schließlich im Sportheim bei Patrizio ein, da konnte dann nochmal in aller Ruhe geschnackt und getrunken werden.

Weitere bunte Bilder gibt es hier.

Spaß ist keine Frage des Alters!

Dies bewies die Grußße Ü60 - Sport für Junggebliebene einmal mehr. Mit einer ausgelassenen Kabinen-Party und närrischen Outfits ließ die Gruppe um Chris Wadle die Narrenzeit beginnen. Und natürlich gab es auch ein zünftiges Büffet!

Weitere Bilder der Feier finden Sie hier.

Mutig durch die kalte Zeit!

Unsere Nordic-Walking-Gruppe trotzte - wenn auch in etwas dezimierter Form - den eisig kalten Februartemparaturen. Die Damen machten aus der Not eine Tugend und formierten sich zur Glühweinwanderung. Bravo!

Weitere Bilder des Ausflugs gibt es hier.

Die Narrenzeit hat begonnen!

Und natürlich hat sie auch Einzug in unseren Verein gehalten! Die Rebounding-Kids um Chris Wadle zeigten bereits in schillernden Farben, was die Faschingskiste zu bieten hat. Mit vielen Spielen und einer Kostüm-Show veranstalteten die Kids ein buntes Treiben.

Neue Mitglieder sind natürlich auch immer gerne gesehen, Informationen zur Gruppe gibt es hier. Weitere Bilder des bunten Treibens findet ihr hier.

Reinhard Pilz neues Ehrenmitglied des TVM

Zu seinem siebzigsten Geburtstag wurde Reinhard Pilz heute zum Ehrenmitglied des TV Münchweilers ernannt. Der Verein bedankt sich besonders für dessen langjährige Tätigkeit als Trainer in der Leichtathletik sowie dafür, dass Herr Pilz auch weiterhin dem Verein als Gerätewart  und somit Vorstandsmitglied zur Verfügung steht. Im Namen des Vereins gratulierten Petra Klein und Gisela Russ. Wir wünschen alles Gute und freuen uns über viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!

Das Team des TV Münchweiler

Wir wünschen all unseren Mitgliedern, unsern Sportlerinnen und Sportlern und besonders unseren Kindern ein frohes und glückliches Neues Jahr! Hoffentlich habt ihr weiterhin viel Spaß an unseren Sportstunden und Freude am Leben im Verein!

Euer Team des TV Münchweiler