Rebabilitations- Sport

Bitte beachten Sie die geänderten Trainingszeiten der Gruppen!

Im Rahmen des Rehasportes bieten wir "BackUp - OrthoSport" als orthopädisches Training, „Locker vom Hocker“ als Seniorensport und „Sport in der Krebsnachsorge“ an. Die Kosten für 50 Übungseinheiten im Zeitraum von 18 Monaten werden von den Krankenkassen übernommen, wenn der Sport im Rahmen der Krebsnachsorge, der Behandlung von orthopädischen Krankheiten oder Seniorensport (Orthopädie) vom Arzt verordnet wird.

Hierfür ist eine Vereinsmitgliedschaft nicht erforderlich, jedoch bleiben die meisten Teilnehmer danach gerne in der Gruppe und dann im Verein.

Aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht ist es schon seit langem erwiesen, dass sich gerade Sport nach schweren Erkrankungen positiv auf die weitere gesundheitliche Entwicklung auswirkt. Hinzu kommen der psychosoziale und der menschliche Aspekt, da gerade durch die Teilnahme an gruppenorientierten Betätigungen die krankheitsbedingte Isolation aufgehoben, eine gute Möglichkeit der Krankheitsverarbeitung durch gezielten Erfahrungsaustausch ermöglicht und die Kommunikation mit Gleichgesinnten gefördert wird.

Die Reha-Stunden übernimmt unsere lizenzierte Übungsleiterinn Gisela Russ. Bei Fragen oder zur Anmeldung ist sie unter 06935/6466 oder gisela.russ@gmx.net zu erreichen.