TV Münchweiler a.d. Rodalb

Wenn Sie Fragen habe, nutzen Sie doch unser Kontaktformular!

Sie sind Besucher Nummer:

Archiv 2016

Nachrichten, die bereits etwas älter sind, befinden sich hier im Archiv. Diese Seite eignet sich somit zum Stöbern in der etwas jüngeren Vereinsgeschichte.

Gemeinsame Weihnachtsfeier der Gruppen

 

Wie bereits im letzten Jahr feierten auch in diesem Jahr diverse unserer Gruppen eine gemeinsame Weihnachtsfeier.

 

Bei Patrizio wurde ein gemütlicher Abend verbracht, an dem alle ihren Spaß haben. Zuletzt kam sogar der Weihnachtsmann vorbei! Weitere Bilder gibt es hier.

Nordic Walking beim Jahresabschied

 

Auch die Gruppe Nordic Walking beendete das Sportjahr. Nach der letzten Veranstaltung besuchte die Gruppe noch das Adventsfenster am 20.12. bei Micha.

 

Weitere Bilder des Abends findet ihr hier.

Weihnachtsfeier der Gruppe Ü50

 

Jung geblieben waren die Damen auch bei ihrer Weihnachtsfeier. Begonnen wurde bereits in der Umkleidekabine und danach gab es Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde.

 

Wir wünschen frohe Weihnachten! Weitere Bilder des Treffens gibt es hier.

Es weihnachtet bereits sehr!

 

... Zumindest in der Gruppe Rebounding-Kids, die vergangenen Mittwoch bereits ihre Weihnachtsfeier hatten. Mit Musik und Plätzchen hatte die Gruppe eine schöne Feier, bei der es vom Verein auch eine Kleinigkeit für die fleißigen Sportlerinnen gab.

 

Noch ein paar Bilder gibt es hier.

Gerätturnerinnen voll dabei!

 

Die Gerätturngruppe um Paula Zimmermann und Karina Mannsmann freut sich über ihre neuen Trainerinnen. Diese hatten die Gruppen im Mai übernommen und leisteten von Anfang an hervorragende Arbeit - der Zulauf spricht hier für sich! Wir freuen uns darüber und wünschen den Turnerinnen und Trainerinnen viel Spaß in den Stunden!

 

Noch ein paar ganz neue Bilder gibt es hier.

Abschied von MaBa-Fit?

 

Trotz eifriger Nachwuchssuche konnten wir bisher keine neuen Mitglieder für die Gruppe MaBa - Fit finden. Und da die kleinen Würmchen so schnell groß werden, wird die Gruppe voraussichtlich zum 25. November eingestellt.

 

Also bitte alle nochmal ganz kräftig weitersagen, weitersagen, weitersagen, damit allen jungen Müttern in der Region dieses tolle Angebot erhalten bleibt. Meldet euch bei Chris Wadle an! Weitere Informationen zur Gruppe gibt's hier.

DRUMS ALIVE!

 

Hieß es vergangene Woche bei der Gruppe Rebounding und Spiele. Mit kreativen Ideen bearbeiteten die jungen Teilnehmerinnen ihre Pezzi-Bälle. Da is Freude an Bewegung vorprogrammiert!

 

Neue Teilnehmer sind auch hier immer gerne gesehen, also kommt und habt Spaß mit uns!

 

Nordic Walking laufstark im Wald!

 

Die Gruppe Nordic-Walking startete gestern motiviert in den Herbst. So legte sie 10,9 km in zweieinviertel Stunden zurück! Das macht Laune! Und den Sonnenschein, sowie die wunderbar gefärbten Blätter "unseres" Pfälzerwaldes gab es gratis dazu! Da macht Bewegung Spaß! Eiin paar weitere Bilder gibts hier.

 

MaBas genießen den Herbstwald!

 

 

Vergangene Woche war die Gruppe MaBa-Fit einmal mehr im Outdoor- Bereich unterwegs. Dick eingepackt ging es bei frühherbstlichen Temparaturen und strahlendem Sonnenschein in den wunderschönen Pfälzerwald. Weitere Bilder gibts hier!

Sperrung der Rotensteinhalle vom 04.11.16 bis zum 06.11.16

Liebe Sportler,

bitte beachtet, dass von Freitag, 04. November bis zum Sonntag, 06. November die Rotensteinhalle wegen Reparaturarbeiten gesperrt ist. In dieser Zeit kann kein Training in der Halle stattfinden.

Ob eure Sportstunden ausfallen oder an einen anderen Ort verlegt werden, entscheiden die einzelnen Übungsleiter. Für entsprechende Informationen wendet euch bitte an diese.

Basketball-Spiel im Oktober

 

Die Gruppe Rebounding und Spiele (oder "KIDS", wie sich die Gruppe selbst nennt) um Chris Wadle verabschiedet sich mit dem Thema "Basketball" in die Herbstferien. Die Kinder genießen die abwechslungsreichen Stunden, bei denen verschiedenste Sportarten und Spiele ausprobiert werden. Neue Mitglieder sind auch hier immer gerne gesehen, weitere Bilder aus der Stunde gibt es hier.

Nachwuchs gesucht!

Unsere kleinen Racker der Ma-Ba - Gruppe werden groß. Und das geht ja so schnell! Unser jüngstes Mitglied ist mittlerweile 7 Monate alt und die ersten haben sogar das erste Lebensjahr schon vollendet. Entsprechend werden sie uns schon bald verlassen. In der Ma-Ba - Gruppe werden daher wieder Plätze frei. Meldet euch also schnell bei der Übungsleiterin Chris Wadle an! Weitere  Informationen zur Gruppe gibt es hier.

Ausflug ins Strecktal

 

Und wieder waren die Ma-Bas unterwegs, damit die kleinen Babies ein weiteres Stück Welt entdecken können. Die Mütter nahmen sie mit ins Strecktal und verbrachten einen wunderschönen Nachmittag dort.

 

Falls Ihr Interesse habt, euch der Gruppe anzuschließen, findet ihr alle Informationen hier. Weitere Bilder vom Ausflug gibt es hier.

Zeitungsschlacht im Kindergartenkinderturnen!

 

In der letzten Stunde durften sich unsere Kindergartenkinder frisch nach den Sommerferien austoben und eine Zeitungsschnipselschlacht veranstalten. Sogar die Helfer hatten ihre Freude daran!

 

Frische Kindergartenkinder sind in der Gruppe natürlich herzlich willkommen. Informationen zur Gruppe gibt es hier und weitere Bilder der Schlacht hier.

Schwimmausflug der Gruppe Ma-Ba - Fit am 02.09.

 

Fit-Fit - Hurra! Hieß es heute bei den Ma-Bas. Die kleinen Knirpse feierten den Sommer und besuchten mit ihren Müttern das Freibad Biebermühle. Und sie hatten sichtlich Spaß dabei! Weitere Bilder des spritzigen Ereignisses findet ihr hier.

Erinnerung: Geänderte Trainingszeiten im Gerätturnen

Die Sommerferien sind wie im Flug vergangen, wir hatten ein tolles Programm in den Ferien. Mit der Schule geht auch unser normaler Trainingsbetrieb wieder weiter. Hier möchten wir die Möglichkeit ergreifen, euch nochmal an die geänderten Trainingszeiten im Gerätturnen zu erinnern:

Gerätturnen Gruppe I:  Montags, 14.30 Uhr - 15.30 Uhr

Gerätturnen Gruppe II: Montags, 15.15 Uhr - 16.15 Uhr

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an unsere Übungsleiterinnen wenden.

Viel Spaß im Training und viel Erfolg in der Schule wünscht das Team des TVM!

Die Sommerferien haben begonnen!!

Und mit ihnen auch das Ferienprogramm einiger unserer Gruppen.Viele Grüße schicken Nordic Walking,  die ihren ersten Ferienwalk im Rodalber Nordic-Walking-Parcours absolviert haben und danach in den Pfälzer Hof eingekehrt sind.

Ein weiterer Ausflug führte die NordicWalking Gruppe ins Brauhaus Hinterweidenthal, auf dem Weg konnten sie sogar einige Nutrias entdecken!

Sehr beliebt  bei unseren Nordic Walkern ist auch die Rodalber Kanzel. Von dort hatte die Gruppe einen spektakulären Blick, bevor sie in die Joggelhütte eingekehrt ist.

Und natürlich wanderte die Gruppe auch wieder auf den Rotenstein zum Grillen und Picknicken.

Bei der nächsten Tour ging es für die Nordic-Walker nach Rodalben. Dort bestritten sie den Rundweg, einen Teil vom Felsenwanderweg. Anschließend wurde ins Hilschberghaus eingekehrt.

Die folgende Tour ging zum Bauwalderkopf. Auch dort wurde, wenn auch in kleiner Gruppe, ein Picknick genossen. Und auch in kleinerer Runde war der Wald herrlich zu genießen und der Spaß garantiert!

Grüße schicken auch die MaBas, die mit Kind und Hund die vereinzelt auftretenden Sonnenstrahlen genießen konnten. Bei einem Spaziergang konnten sie sogar ein paar Glückskleeblätter finden! Bei der nächsten Tour wurde nach dem Workout sogar gepicknickt. Die kleinen Stars der Gruppe hatten viel Spaß miteinander!

Auch die Ü60-Gruppe freut sich über das tolle Wetter und spielt jeden Donnerstag um 14.30 im Bürgerpark Boule. Jeder ist herzlichst eingeladen, sich spontan der Gruppe anzuschließen!

Wir wünschen allen Turnerinnen und Turnern einen schönen Start in die schulfreie Zeit! Weitere Bilder findet ihr hier.

Geänderte Trainingszeiten Gerätturnen!

Im Nachgang an den Übungsleiterwechsel haben wir erneut geänderte Trainingszeiten im Gerätturnen. Folgende Änderung tritt ab Montag, den 28. September in Kraft:

Gerätturnen Gruppe I:  Montags, 14.30 Uhr - 15.30 Uhr

Gerätturnen Gruppe II: Montags, 15.15 Uhr - 16.15 Uhr

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an unsere Übungsleiterinnen wenden.

 

Ma-Bas im Wald!

 

Uns erreichen erste Bilder der neu gegründeten Gruppe Ma-Ba - Fit. Freitag ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Workout in den Wald. Die Mütter waren begeistert ... und die kleinen Wonneproppen haben es sichtlich genossen!

 

Weitere Informationen zur Gruppe und zur Anmeldung sowie weitere Bilder finden Sie hier.

Aller Abschied ist schwer...

 

doch er öffnet immer die Tür zu etwas Neuem! Am Freitag verabschiedeten die Gruppen Gerätturnen I und Gerätturnen II die langjährige Übungsleiterin und Abteilungsleiterin Gisela Russ. Nach nunmehr 20 Jahren zieht diese sich aus dem Gerätturnen zurück und übernimmt nun ausschließlich die Abteilung Reha-Sport. Vielen Dank für das langjährige Engagement!

 

Doch das Gerätturnen geht weiter! Die Gruppe Gerätturnen I für Grundschulkinder ab 6 wird freitags (14.30 Uhr - 16.00 Uhr) von Jessica Christ, Paula Zimmermann und Vanessa Heidenreich weitergeführt. Montags (14.30 Uhr - 16.00 Uhr) findet die Gruppe Gerätturnen II für Turnerinnen und Turner ab etwa 10 Jahren, geleitet von Karina Mansmann, Paula Zimmermann und Victoria Cronauer, statt. Wir wünschen viel Erfolg beim Weiterführen der Gruppen und freuen uns auf viele neue Bilder und Eindrücke aus den Stunden!

Nur noch ein bisschen spielen, Mama!

 

Bevor im Septemer das neue Schuljahr beginnt und einige unserer ElternundKind- Turnerinnen und Turner in den Kindergarten kommen, nutzen sie die Gelegenheit, gemeinsam mit Mama die bunte Gerätewelt von Ingrid Dausmann und ihren Helferinnen zu erkunden. Danach sind sie schon groß und können ganz ohne Mama in die Stunde! Bis dahin wünschen wir viel Spaß beim Toben und Spielen - und freuen uns natürlich immer über neue Gesichter! Weitere  Informationen und Bilder aus den Stunden gibt es hier.

TV Münchweiler besucht das 5. Turnfest Rheinland-Pfalz in Pirmasens

Vom 25. bis zum 29. Mai fand das 5. Turnfest Rheinland-Pfalz in Pirmasens statt. Rund 4000 Wettkämpfer starteten in den verschiedensten olympischen Sportarten, der Fokus lag allerdings auf dem Turnen. Besonders die hier so typischen Breitensportdisziplinen zauberten seit Mittwoch die typische Turnfestatmosphäre in die Sportstätten und auf den Exerzierplatz, auf dem auch am Samstag Abend eine lebendige Turnfestmeile stattfand. Das gesamte Fest verlief bei frühsommerlichen Temperaturen und blendender Stimmung. Eröffnet worden war das Sportspektakel am Mittwoch von Innen-Staatssekretär Günter Kern und Oberbürgermeister Bernhard Matheis. Bei der Eröffnungsfeier war auch der Turnverein Münchweiler vertreten, unsere Fahne wurde von Geschäftsführer Ludwig Dausmann getragen.

Die Abteilung Gerätturnen nahm mit einigen Mädchen und einem Jungen am Breitenturnwettkampf in der Messe am Samstag teil. Alle Kinder hatten einen schönen, intensiven Wettkampf und erzielten entsprechend ihrer Möglichkeit einen guten bis sehr guten Erfolg. Weitere Bilder gibt es hier.

Am Sonntag war die Abschlussfeier im Station des FK Pirmasens auf der Husterhöhe. Alle Kinder, die auch am Wettkampf unseren Verein würdig vertreten hatten, zogen mit der Fahne des Turnvereins ein. Die Fahne trug hierbei die Abteilungsleiterin Gerätturnen Gisela Russ. Das Wetter hielt bis zum Ende der Veranstaltung und so war auch dieses ein bleibendes Ereignis.

Mit dem Besuch des Turnfest übergab Gisela Russ nach fast zwanzigjähriger Übungsleitertätigkeit die zwei Turngruppen an Paula Zimmermann, Karina Mansman und Jessica Christ. Wir bedanken uns für die jahrelange Zuverlässigkeit und Hingabe, die Gisela Russ in die Gruppen investiert hat und wünschen den neuen Abteilungs- und Gruppenleiterinnen viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Aufgabe.

Ma-Ba - Fit startet mit großem Erfolg!

 

Am Freitag, den 06. Mai startete in der Schillerschule der in den Turn- und Sportvereinen des Landkreises bishereinzigartige Kurs Ma-Ba - Fit. Gleich 10 junge Mütter und ihre (meist ersten) Babies aus Pirmasens, Rodalben, Lemberg und natürlich Münchweiler waren dabei ... und begeistert!

Nicht nur die Mütter hatten viel Freude daran, sich auszutauschen. Auch die kleinen Stars der Stunde freuten sich über die vielen neuen Spielkameradinnen und -kameraden. Das jüngste Mitglied der Gruppe wurde gerade erst am 24. Februar geboren!

Und so verspricht das neue Kursangebot von ("Oma") Chris Wadle ein voller Erfolg zu werden! Auch weiterhin sind Teilnehmerinnen mit ihrem Nachwuchs gerne gesehen. Weitere Informationen findet ihr im folgenden Zeitungsartikel oder hier, anmelden könnt ihr euch direkt bei Chris Wadle (0174 9112357).

die Rheinpfalz berichtete am 09. Mai

Kinderturnen macht Spaß!!

 

Die Kinder der Gruppe Kindergartenkinderturnen um Ingrid Dausmann hat auch in diesem Jahr große Freude am Kennenlernen der Turngeräte in der Rotensteinhalle. Auf verschiedenen Parcours ist für jedes Turnkind etwas in seiner Schwierigkeitsstufe dabei und die Helferinnen lassen ihrer Kreativität freuen Lauf. Kommt doch auch mal in die Stunde! Weitere Bilder und Informationen findet ihr hier.

Mitgliederversammlung am Freitag, 22.04.2016

 

Am Freitag, den 22.04.2016 fand die jährliche Mitgliederversammlung des TV Münchweiler statt. Neben Neuwahlen wurde unter anderem die Teilnahme am Lichterfest sowie am Padronatsfest in Münchweiler beschlossen. Auch wird der Turnverein bei der Sportkreistagung sowie dem Landesturnfest vertreten sein. Eine Teilnahme am Kienholzfest ist nicht geplant.

 

Das sonstige Vereinsleben verläuft zufriedenstellend. Der Verein hat aktuell 444 Mitglieder. Geplant ist der neue Kurs Ma-Ba - Fit.                 Foto: Marcus Matti

 

Die Ergebnisse der Wahlen:

 

Kassenprüfer:                                              Hartmuth Becker

                                                                        Georg Urbaneck

 

Beisitzerinnen:                                             Susanne Fink

                                                                        Edith Vogt

                                                                      

Gerätewart                                                    Rouven Christ

Frauenwartin:                                               Jennifer Heumach

Vertreter Wirtschaftsausschuss:              Franz-Michael Völlinger

EDV-Beauftragte:                                         Patricia Russ

 

Kindergartenkinderturnen/

Eltern/Kind-Turnen                                     Ingrid Dausmann

Nordic Walking / Rückenfit

LaGym / Fit Mix :                                           Chris Wadle

Gerätturnen:                                                 Karina Mansmann

Leichtathletik:                                               Petra Klein

Samstagsfußballer:                                    Heiko Seebach

Rehabilitationssport:                                  Gisela Russ

Donnerstagskicker:                                     Felix Dausmann

Frauengymnastik:                                        Gabi Deckhut

Und los geht's!

 

Der Kurs MaBa - Fit startet am Freitag, den 06. Mai um 13.00 Uhr in der Schillerschule Münchweiler. Interessierte können sich gerne bei Chris Wadle anmelden oder zur Schnupperstunde kommen.

Padronatsfest, 24.04.2016

 

Am Sonntag nahm der TV Münchweiler gemeinsam mit den anderen ortsansässigen Vereinen am Padronatsfest der St.Georgskirche Münchweiler teil. Mit der Fahne zogen ein der 2. Vorstand Petra Klein, der Geschäftsführer Ludwig Dausmann, die Leiterin der Abteilung Eltern-Kind-Turnen und Kindergartenkinderturnen Ingrid Dausmann sowie der Abteilungsleiter der Donnerstagskicker Felix Dausmann. Weitere Bilder finden Sie hier.

Gruppe Ü-60 säubert Boulebahn im Bürgerhaus

 

 

 

Die Gruppe Ü-60 um Chris Wadle - begeisterte Boule-Spielerinnen - haben erneut die allgemein zugängliche Boulebahn am Bürgerhaus gereinigt und vom Unkraut befreit. So haben nicht nur sie selbst, sondern wir alle etwas davon. Wir freuen uns über so viel soziales Engagement und gönnen der Gruppe das Eis, das sie sich danach gemeinsam genehmigt haben. Weiter BIlder finden Sie hier.

Einladung zur Mitgliederversammlung am Freitag, 22.04.

 

Am Freitag, den 22.04.2016 findet die jährlilche Mitgliederversammlung des TV Münchweiler um 19.30 im Sportheim des FC Münchweilers am Langenberg, Patrizio, statt. Alle Mitglieder des Turnvereins sind herzlichst eingeladen. Besprochen werden folgende Punkte:

 

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Totenehrung

TOP 3: Genehmigung der Tagesordnung

TOP 4: Bericht des 1. Vorsitzenden

TOP 5: Bericht des Sportwarts und der Abteilungsleiter

TOP 6: Bericht des Geschäftsführers

TOP 7: Bericht der Kassenprüfer

TOP 8: Entlastung der Vorstandschaft

TOP 9: Wahlen

TOP 10: Wünsche und Anträge

TOP 11: Verschiedenes

 

Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen!

Ankündigung: Patronatsfest (24.05.)

 

Am Sonntag, den 24.05., wird das Patronatsfest der St. Georgskirche Münchweiler mit dem Fahnenzug der verschiedenen Vereine stattfinden. Auch dieses Jahr wird der Turnverein wieder daran teilnehmen. Wir treffen uns um 10.00 Uhr.

Die ersten Sonnenstrahlen genießen!

 

Das sagte sich am Dienstag, den 19.04. die Gruppe Nordic Walking. Sie marschierten bei zauberhaftem Sonnenschein und wunderschönem Ausblick zu den Grünen Stühlen. Ein Aufstieg, der die Mühe mehr als Wert war!

Rebounding und Spiele startet in den Frühling!

 

 

Die Gruppe Rebounding und Spiele startet voller Elan in den Frühling und schickt liebe Grüße aus der aktuellen Trainingsstunde. Neue Gesichter sind hier immer gerne gesehen. Wenn ihr Interesse an Tanzen, Spielen und Minitramp-Springen habt, seid ihr hier willkommen! Weitere Bilder gibt es hier.

Frohe Ostern!

 

Wir wünschen Euch allen ein frohes Osterfest und unsere vielen Turnkindern eine erfolgreiche Eiersuche! Bis bald in unseren Übungsstunden!

Man muss die Feste feiern...

 

wie sie fallen! Das dachten sich zumindest die Gruppen Aerobic, Pilates, Rückenfit, Jumping, Nordic Walking und Ü60 rund um Chris Wadle. Sie trafen sich am Sonntag, den 20-03. im Palavino zum gemütlichen Brunch. Und dieser hat den etwa 20 Teilnehmern auch sichtlich Spaß gemacht! Insbesondere das leckere Buffet hatte es allen angetan. Weitere Bilder gibt's hier.

Neues Kursangebot: Ma-Ba - Fit!

Ihr seid junge Mütter und wollt wieder fit werden? Ihr wollt Sport machen, aber euer kleines Baby nicht alleine lassen? Ihr wollt euch bewegen und euch dabei mit anderen frisch gebackenen Mamis austauschen? Dann seid ihr im neuen Kurs Ma-Ba - Fit genau richtig!

Unter der Leitung von Chris Wadle wird, sobald sich 8 Teilnehmerinnen mit ihrem Nachwuchs angemeldet haben, Freitag Nachmittag von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr in der Schillerschule Münchweiler trainiert! Weitere Infos, insbesondere die Voraussetzungen für Mutter und Kind, findet ihr hier. Anmelden oder informieren könnt ihr euch direkt bei Chris Wadle unter  0174 9112357.

Auch die ganz Kleinen feiern ganz groß!

 

Die Kinderturngruppe um Ingrid Dausmann feierte Donnerstag Fasching. In einem bunten Parcours aus Bänken, Kästen und einem Schwungtuch-Zelt konnte getobt und geklettert werden. Und zum Abschluss gab es natürlich ein paar Schaumküsse! Weitere Bilder hier.

Und auch bei unserer Gerätturngruppe II hieß es heute "MüLau!!"

 

Frisch unter der Leitung von Karina und Paula gab es direkt das erste Highlight des Jahres. Die "vermoddelte Turnstunde" wurde mit einer Mutprobe im Weichboden-Weitfallen, vielen Luftballon- und Faschingsspielen und einem kleinen Parcours abgehalten. Und das natürlich verkleidete! So sieht Spaß aus! Weitere Bilder findet ihr hier.

Die fünfte Jahreszeit beginnt!

 

Die Kinder der Gruppe Sport, Rebounding und Spiele haben die fünfte Jahreszeit eingeläutet! Mit Spiel, Spaß, Kostümen und der ein oder anderen Nascherei feierte die bunt verkleidete Gruppe mit ihrer Übungsleiterin Chris Wadle. Weiter Bilder gibt es hier.

Wir wünschen Ihnen und euch allen ein gutes Neues Jahr 2016! Viel Spaß in unseren Sportstunden!


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turnverein Münchweiler an der Rodalb