Gerätturnen

Die Gruppe kann aktuell leider keine neuen Mitglieder aufnehmen - weitere Infos in den News.

Die Kinder der Gruppe „Gerätturnen“ treffen sich einmal in der Woche, um zu trainieren. Hierbei geht es vor allem um das Erlernen der Grundeigenschaften Geschicklichkeit, Gewandtheit, Ausdauer und Kraft, aber auch soziales Lernen und Verstehen in der Gruppe. Zudem versuchen wir, durch den Einsatz verschiedenster Geräte, wie Boden, Balken, Barren, Reck, und Sprung, Ängste zu überwinden und neue Schwierigkeiten zu meistern.

Doch trotz allem steht der Spaß an der Bewegung und am Lernen an erster Stelle. So stehen die Übungsleiter und Helfer den fleißigen Turnern immer zur Seite, machen die Übungen vor und beschäftigen sich individuell mit den einzelnen Kindern auf deren jeweiligem Niveau. Hierbei erkennt man stets auch den Willen der Kleinen und Größeren, etwas Neues zu schaffen und deren Freude, wenn es dann endlich klappt. Am Ende der Stunde wird, soweit es die Zeit zulässt, noch gespielt.

Neben den festen Turnstunden werden vereinzelt Ausflüge, Wanderungen oder kleinen Aktivitäten wie Turnfeste angeboten. Jährlich wird auch versucht, am Breitenturnwettkampf in Rodalben teilzunehmen.

Wir freuen uns auch stets über Neuzugänge und heißen Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren in der  Gruppe willkommen. 3 versicherte Schnupperstunden werden hierbei vom Verein übernommen. Wir freuen uns auf euch!

Das Gerätturnen-Team

Übungsleiterinnen:    Paula Zimmermann, Hanna Zimmermann

Termin:                         Mittwoch, 16.00 – 18.00 Uhr, Schillerschule Münchweiler