News 2019

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Zeitungsartikel über unseren Verein. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen und laden zu Events ein.

125 Jahre katholische Kirche St. Georg

Am 03. Oktober 1894 wurde die katholische Kirche St. Georg in Münchweiler - ziemlich genau 20 Jahre vor der Gründung des TVM 1904 - mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Heute, zur 125-Jahr-Feier fand im Beisein des Weihbischofs Otto Georgens, ehemaliger Pfarrer aus Eppenbrunn, wieder ein Festgottesdienst statt.

Und diesmal war auch der TVM vertreten. Unser Geschäftsführer Lui Dausmann trug die Fahne und wurde von Gisela Russ, Übungsleiterin und dritter Vorstand, und Ingrid Dausmann, Übungsleiterin, begleitet.

Wir freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre in Münchweiler!

Nordic Walking wieder unterwegs

Nach dem Ende der Sommerferien sind unsere Nordic-Walker wieder fleißig im Wald unterwegs. Die erste Tour ging über den Höhenwanderweg.

Neue Teilnehmer sind - auch zum Schnuppern - immer herzlich willkommen! Informationen zur Gruppe gibt es hier.

Das Sommerferienprogramm hat begonnen!

Den Anfang machte die Gruppe Nordic-Walking, die bei strahlendem Sonnenschein zur Joggelhütte wanderte. Die Stärkung haben sich die Teilnehmer dann aber redlich verdient. Die zweite Wanderung, ebenfalls mit einem Picknich verbunden, führte zum Wildsaufelsen. Und danach ging es zur Ruine Ruppertstein.

Auch die Fit-Mix - Gruppe trifft sich wie angekündigt wieder und treibt fleißig in der Aula der Schillerschule Sport.

Die Gruppe Ü-50 ist ebenfalls gut in die Sommerferien gestartet. Nach dem Boule-Spiel gab es zur Stärkung ein Eis vom Eismann. Lecker! Und so schnell sie begonnen haben, sind die Ferien auch wieder vorbei. Die Ü60 haben bereits einen schönen Ausklang gefeiert.

Weitere Bilder gibt es hier.

Fit-Mix - Revival in den Sommerferien!

Da unsere Veranstaltung "Fit-Mix" während den letzten Sommerferien so ein großer Renner war, werden wir diesen Kurs auch im Sommer 2019 wieder anbieten!

Los geht es ab Montag, 08. Juli von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Schillerschule Münchweiler. Weitere Informationen findet ihr hier.

Wir freuen uns auf einen sportlichen Sommer!

40 Jahre Kienholzfest!

40 Jahre eine feste Tradition in Münchweiler, die keiner von uns missen möchte! Daher ließen es sich die ortsansässigen Vereine natürlich auch nicht nehmen, mit ihren Fahnen am Jubiläumsumzug teilzunehmen.

Natürlich mitten im Geschehen war auch der TV Münchweiler mit unserem Fahnenträger und Geschäftsführer Lui Dausmann, an seiner Seite Petra Klein und Ingrid Dausmann. Unsere Vereinsschilder wurden von unseren fleißigen Übungsleiterinnen und Helferinnen getragen - natürlich unter Mithilfe all unserer Turn- und Sportkinder! Vielen Dank!

Noch ein paar Bilder gibt es hier.

Und erneut dürfen wir gratulieren!

Eine weiter Teilnehmerin der Gruppe Ü50 - Fitness für Junggebliebene konnte sich vergangene Woche über ihren Ehrentag freuen. Anette feierte ihren 80ten Geburtstag und lud die gesamte Grppe zu Sekt und Kuchen ein. Und natürlich wurde ordentlich gefeiert!

Wir wünschen viel Spaß weiterhin mit der Gruppe!

Herzlichen Glückwunsch!

Ursel, eine Teilnehmerin unserer Gruppe Ü50 - Fitness für Junggebliebene, feierte vergangenen Donnerstag ihren 70. Geburtstag mit ihren Mitsportlerinnen! Hierzu unternahm die Gruppe einen gemeinsamen Spaziergang und feierte im Anschluss gemeinsam bei Kaffee und Kuchen.

Wir wünschen noch viele gemeinsame Stunden!

Rebounding-Kids freut sich auf Zuwachs

In der Spiel- und Sportgruppe Rebounding-Kids sind aktuell 16 Mädchen am Spielen, Turnen und Toben - mal mit Ball, mal mit Trampolin, mal auf Musik und mal in Gruppen. Sie lernen dabei viel über das Miteinander in der Gruppe - und freuen sich stets über neue Mitglieder!

Weitere Infos und Bilder zur Gruppe gibt es hier.

Ein Kunterbuntes Kindertreiben war in der Kindergartenkinder-Turngruppe von Ingrid Dausmann vergangenen Donnerstag zu sehen.

Hier gibt's ein paar Eindrücke aus der Halle.

Traditioneller Aschermittwochs-Ausflug

Wie bereits seit einigen Jahren waren auch dieses Jahr unsere Sportgruppen Nordic-Walking, Step und Pilates, dieses Jahr in der Salzgrotte in Rodalben und im Anschluss gemeinsam Essen. Was für eine schöne Art, die doch anstrengende Faschingszeit zu beenden! Wohl bekommt's!

Die närrische Zeit geht los!

Unsere erste Kindergruppe, die Gruppe Rebounding und Spiele, hat die Faschingszeit eingeleutet! Viele bunte, schillernde Kostüme schmückten unsere Kinder und glänzendes Lametta und bunte Lichter unsere Halle.

Weitere Bilder des wilden Treibens sind hier.

Sonnenuntergangswanderung der Nordic-Walker!

Unsere Nordic-Walking - Gruppe konnte ein paar besonder schöne Szenen einfangen, als sie am Dienstag in den Sonnenuntergang hineinmarschierten. Und nach einer kleinen Stärkung war es auch richtig spannend, im Duneln wieder nach Hause zu laufen!

Mitgliederversammlung am 08.03.2019

Liebe Turnfreunde,

am Fr., 08.03.2019, um 19:30 Uhr, findet unsere ordentliche Mitgliederversammlung in Münchweiler, im Nebenzimmer der Gaststätte des Fußballclubs am Langenberg, Pizzeria Patrizio, statt. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen.

Top 1         Begrüßung

Top 2         Totenehrung

Top 3         Genehmigung der Tagesordnung

Top 4         Bericht des 1. Vorsitzenden

Top 5         Bericht des Sportwartes und der Abteilungsleiter

Top 6         Bericht des Geschäftsführers

Top 7         Bericht der Kassenprüfer

Top 8         Entlastung der Vorstandschaft

Top 9         Wahlen (Gerätewart, Frauenwart, Abteilungsleiter, Vergnügungswart,

EDV-Beauftragter, Beisitzer, Kassenprüfer)

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger     beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter.

Top 10       Homepage

Top 11       Datenschutzgrundverordnung

Top 12       Wünsche und Anträge

Top 13       Verschiedenes

Im Namen des 1. Vorsitzenden lade ich hiermit alle Mitglieder des Turnvereins zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung ein und bitte gleichzeitig um zahlreiches Erscheinen.

Der Mitgliederversammlung wünsche ich einen harmonischen Verlauf und verbleibe.

Ludwig Dausmann

- Geschäftsführer –

Einladung Mitgliederversammlung TVM
Einladung Mitgliederversammlung TVM.pdf

Chic ins neue Jahr!

Unsere Turnkinder der Gerätturngruppe und Übungsleiterin Paula Zimmermann haben sich zum neuen Jahr chice Vereins- T-Shirts angeschafft. Damit machen die Mädchen und jungen Damen, wenn sie in Vereinssachen unterwegs sind, eine super Figur! Wir wünschen viel Spaß beim Tragen!