Sport bei Diabetes

Zwar können auch Diabetiker nicht uneingeschränkt Sport machen, sicheres und unbeschwertes Training ist aber bei intensiver Kontrolle von Blutzucker durchaus möglich. Da es vielen schwer fällt, sich allein zu regelmäßiger körperlicher Aktivität aufzuraffen, bietet der Turnverein Münchweiler eine Diabetessportgruppe an.

Jeden Dienstag treffen wir uns in einer kleinen Gruppe, um bei gemeinsamer Gymnastik unseren Blutzuckerspiegel zu verbessern und unsere Flexibilität zu steigern. In der Gruppe mit anderen Diabetikern können wir nicht nur in einer kontrollierten Umgebung gefahrlos Sport treiben, sondern uns auch untereinander über die jeweiligen Erfahrungen mit dem Diabetes austauschen.

Die Stunden beginnen mit einem allgemeinen Aufwärmprogramm. Anschließend folgt spezielle Funktionsgymnastik. Diese beinhaltet nicht nur ein Training für allgemeine Körperfitness, sondern auch ein aktives Herz- Kreislauf-Training, Koordinationsschulung, sowie rumpfstabilisierende Aufbau-Übungen für die Tiefenmuskulatur.

Hierzu nutzen wir verschiedenste Sportgeräte, wie Choreographie, Pezzi-Ball-Gymnastik, koordinative Übungen, Kleingeräte, Problemzonentraining sowie modernes Herz-Kreislauf- Training, sodass uns nie langweilig wird.

Am Ende lassen wir die Stunde mit Entspannungsübungen und Atemtraining ausklingen.

Übungsleiterin:   Gisela Russ

Termin:                 Dienstag, 15.00 – 16.30 Uhr, Schillerschule Münchweiler