Pilates

Pilates ist eine Trainingsmethode nach Josef Pilates, die unabhängig von Alter und Fitnessgrad mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Auf schonende Weise werden Körperhaltung, Koordination, Atmung und Ausdauer wesentlich verbessert. Anhand von Anleitungen Schritt für Schritt werden in die Basisübungen und in die richtige Haltung sowie die korrekte Atmung eingeführt. Das Training wird überwiegend auf vom Verein gestellten Matten am Boden ausgeführt. Mit Pilatesrollen, Redondobällen sowie dem Sitzball wird das Training ergänzt.

Wie in allen Stunden ist auch hier ein Schnuppertraining möglich. Wir achten auch darauf, kleine Gruppen zu haben, da gerade bei Einsteigern einzeln erklärt und eventuell korrigiert werden muß. Neue Mitglieder sollten sich daher vorher wenn möglich anmelden. Mitzubringen sind warme Socken (da das Training ohne Schuhe stattfindet), ein Handtuch und evtl. eine Decke.

Als Präventionskurs wird Pilates von qualifizierten Pluspunkt- Trainern durchgeführt und kann daher mit den Krankenkassen abgerechnet werden.

Anmerkung: Eine sehr gute Ergänzung für Trainingserfolge ist die Stepaerobicstunde und im Anschluß die Fit-Mix Stundezu besuchen, was von vielen Teilnehmern bereits gemacht wird.

Übungsleiterin: Chris Wadle

Termin:  Montags von 19.00 bis 20.00 Uhr, Schillerschule Münchweiler