TV Münchweiler a.d. Rodalb

Wenn Sie Fragen habe, nutzen Sie doch unser Kontaktformular!

Sie sind Besucher Nummer:

News

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Zeitungsartikel über unseren Verein. Zudem informieren wir Sie über Veranstaltungen und laden zu Events ein.

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Turnkinder!

 

Wir wünschen euch einen schönen Nikolaustag und einen vollen Stiefel. Hoffentlich wart ihr alle brav und habt viele, viele Süßigkeiten und Geschenke bekommen!

 

Indoor-Schneeballschlacht bei den Kindergartenkindern!
 

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus... ähm in die Turnhalle! Einen frühen Winteranfang feierten die Kindergartenkinder und ließen es in der Halle dank vieler, vieler Zeitungsschnipsel schneien! Ein großer Spaß für unsere Kleinen!

 

Weitere Bilder gibts hier.

Gerätturngruppe bei Breitenturnwettkampf sehr erfolgreich

 

Am Sonntag, den 12.11., fand der jährliche Breitenturnwettkampf in Rodalben statt. Auch dieses Jahr war die Gerätturngruppe wieder dabei, jedoch zum ersten Mal unter der Leitung der jungen Übungsleiterin Paula Zimmermann.

Insgesamt 12 Mädchen stellten sich den Aufgaben in den Disziplinen Boden, Balken, Barren, Sprung und Trampolin. Die besten beiden waren Anna und Nora mit jeweils 197 Punkten. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen!

Weitere Bilder gibt es hier.

Unser wunderschöner Pfälzerwald...

 

...bietet im Herbst ganz besondere Bilder! Bei ihrer letzten Tour haben die Nordic-Walker diesen wunderschönen Pilz gefunden. Wenn da nicht Herbstgefühle aufkommen!

 

Wir wünschen all unseren Sportlerinnen und Sportlern einen guten Start in die kühle Jahreszeit und viel Freude an den bunten Blättern!

Die kalte Jahreszeit beginnt...

 

... und so trafen sich die Nordic-Walker(innen) statt zum Laufen zu einem Besuch in der Rodalber Salzgrotte. Hier konnte wunderbar entspannt und Kraft getankt werden. Wir wünschen gute Erholung!

 

Noch ein paar Bilder des Besuchs gibt es hier.

Wilde Spielparty bei den Rebounding-Kids

 

Die Rebounding-Kids-Gruppe um Chris Wadle tobte und spielte in der vergangenen Stunde mit allen Handgeräten, die die Sporthalle der Schillerschule zu bieten hatte.

Neben Balance- und Zielübungen kommen dabei auch Ausdauer und Geschicklichkeit nicht zu kurz!

Die Gruppe freut sich stets über neue Mitglieder, wenn ihr also Lust am gemeinsamen Sport habt, kommt einfach vorbei!

 

Informationen zur Gruppe findet ihr hier, weitere Bilder aus der Stunde hier.

Unser Lui hat Geburtstag!

 

Heute konnten wir den 60. Geburtstag unseres langjährigen Geschäftsführers Ludwig Dausmann feiern. Der gesamte Vorstand kam zum Feiern und Gratulieren - und um Ludig Dausmann zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen.

 

Lieber Lui, auch auf diesem Wege vielen Dank für die herausragende Arbeit, die du stets für den Verein geleistet hast und hoffentlich noch viele Jahre leisten wirst! Alles Gute!

 

Weitere Bilder findet ihr hier.

Auf eine gute Zeit!

 

Am 15. September verabschiedeten wir uns von unserem Ehrenmitglied Uschi Schmucker. Sie wird nach Kaiserslautern ziehen und daher nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen können.

Zum Abschied gab es unter anderem eine Collage über 12 Jahre Sporterlebnisse der Gruppe "Ü50-Fitness für Junggebliebene".

Liebe Uschi, wir wünschen viel Spaß und Erfolg in der neuen Heimat und freuen uns, weiter mit dir in Kontakt bleiben zu können!

 

Weitere Bilder gibt es hier.

Und ab geht's an die Geräte!

 

Auch die Gerätturn-Gruppe ist mittlerweile längst aus den Sommerferien zurückgekehrt und schickt Eindrücke aus der letzten Turnstunde.

Auch hier sind neue Gesichter stets gerne gesehen, kommt einfach vorbei und schnuppert!

 

Weitere Bilder aus der Stunde gibt es hier.

Die Kindergartenkinder sind los!

 

Jüngst haben wir neue Bilder aus der Kindergartenkinder-Turngruppe bekommen, auf denen wir den Kleinen beim fröhlich-bunten Kennenlernen der Geräte zuschauen können. Auch nach den Sommerferien ist die Gruppe gut besucht, freut sich aber trotzdem jederzeit über neue Mitglieder.

 

Noch ein paar Eindrücke aus der Stunde gibt es hier, Informationen zur Gruppe hier.

Hoch soll(en) sie leben!

 

Die NordicWalker stiegen vergangenen Dienstag hoch hinaus zum Ruppertstein und dem Starkbrunnen und konnten hierbei ihr Geburtstagskind Andrea ordentlich hochleben lassen.

Zum Dank gab es Snachs und Sekt für die ganze Gruppe, da hat sich der Ausflug definitiv gelohnt!

 

Weitere Bilder, auch vom tollen Panorama, gibt es hier.

Und so schnell sie gekommen sind, sind sie auch schon wieder vorbei!

 

Nachdem unsere Kids die Sommerferien genossen haben, geht nun die Schule wieder los. Das bedeutet aber auch, dass unsere Sportstunden zurück sind!

Die Gruppe "Rebounding-Kids" ist wieder gut besetzt aus den Ferien zurück und hatte bereits in ihrer ersten Stunde wieder ganz viel Spaß miteinander.

Auch neue junge Sportlerinnen und Sportler sind hier jederzeit willkommen, Informationen zur Gruppe gibts hier.

Das Sommerferienprogramm beginnt!

Die Feriengruppe Fit Mix beginnt die Sommerferien mit einer Sportsession in der etwas kühleren Aula der Schillerschule Münchweiler. In der ersten Stunde vergangenen Montag waren bereits über 20 Teilnehmerinnen dabei. Auch die Folgewoche wurde sehr gut besucht - die Motivation der Teilnehmerinnen im Sommer ist überragend! Weitere begeisterte Feriensportler/innen dürfen sich gerne anschließen! Trainiert wird montags ab 19.00 Uhr. Und da der Strom der Sportlerinnen und Sportler auch in der dritten Woche nicht abreißt, wird der "Versuch" die gesamten Sommerferien fortgeführt. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer/innen!

Auch das Nordic-Walking-Team startet in die Sommerferien. Die erste Tour vergangenen Dienstag ging bei strahlendem Sonnenschein an den Birkwiesenhof in Merzalben. In der zweiten Woche hatten die Powerwalker weniger Glück mit dem Wetter. Doch obwohl die Frisur nach erfolgtem Marsch nicht mehr ganz so gut saß, erreichten alle Walkerinnen fröhlich die Joggelhütte. Die nächste Tour führte unsere Gruppe - diesmal wieder bei strahlendem Wetter - auf den Bauwalderkopf. Dort gab es zur Belohnung für die Anstrengungen ein Picknick für alle Beteiligten.

Kurz danach startete auch die Ü50-Sport für Junggebliebene in die Ferien. Dank des wunderbaren Wetters konnte im Bürgerpark Boule gespielt werden. Und damit es nicht zu einfach wird, treffen sich die Damen auch mal ganz privat. Eingeladen wurde in den Garten, in dem bei idyllischem Ambiente geboult wurde. Dass unsere Ladies nicht aus Zucker sind, haben sie in der vierten Woche des Sommerferienprogramms bewiesen. Frei nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Vorbereitung!" wurde - mit Schirmen bewaffnet - trotzdem höchstvergnügt geboult. Bravo!

Weitere Bilder des Ferienprogramms gibt es hier.

Unsere Kleinen ganz groß!

 

Nach den Osterferien sind auch unsere Kindergartenkinder wieder fleißig am Turnen und Klettern - und dabei kann es schon mal hoch hinaus gehen! Doch bei Ingrid Dausmann und ihren zuverlässigen Helferinnen sind die kleinen Abenteurer gut aufgehoben.

 

Die Gruppe freut sich stets über Neuzugänge, bei Interesse einfach bei Ingrid melden. Weitere Bilder der turbulenten Stunde gibt es hier.

Der TVM auf dem 3. Pirmasenser Krebstag

 

Die Leiterin der Abteilung Reha-Sport Gisela Russ vertrat den TV Münchweiler am 13. Mai auf dem 3. Pirmasenser Krebstag auf dem Messegelände. Neben zahlreichen Informationsständen bot die Veranstaltung auch viele informative Vorträge rund um das Thema Krebs.

 

Die Gruppe "Sport in der Krebsnachsorge" des TVM nimmt noch neue Mitglieder auf. Trainiert wird dienstags von 16.30 – 18.00 Uhr in der Schillerschule Münchweiler. Bei Fragen oder zur Anmeldung steht die Trainerin Gisela Russ (06395/6466) gerne zur Verfügung.

Padronatsfest Münchweiler, 07.05.

 

Am Sonntag nahm der TV Münchweiler am Padronatsfest der St. Georgskirche in Münchweiler teil. Vertreten wurde der Verein von Geschäftsführer und Fahnenträger Ludwig Dausmann, dem zweiten Vorstand Petra Klein und dem dritten Vorstand Gisela Russ.

 

Weitere Bilder der Abordnung findet ihr hier.

ACHTUNG GEÄNDERTER TRAININGSORT GERÄTTURNEN
 
Die Gruppe Gerätturnen trainiert ab kommender Woche in der Schillerschule Münchweiler. Die Trainingszeiten (14:30 - 16:15 Uhr) bleiben bestehen.

Neuer Kurs ab 09.05.2017: BackUp - OrthoSport!

 

Das etwas andere orthopädische Training kommt zum TV Münchweiler! Bald gibt es hier noch weitere Informationen zum Kurs, vorerst sei verraten:

In denSportstunde wird gezielt auf die einzelnen Teilnehmer und ihre Beschwerden sowie ihren körperlichen Allgemeinzustand eingegangen. Die Stunde umfasst bewegungstherapeutische Übungen, Muskelkräftigung, Haltungsschulung, Entspannung, Dehnung und sportliche Spiele. Die Übungen werden als Gruppenbehandlungen im Rahmen regelmäßiger rehabilitationssportlicher Übungsveranstaltungen durchgeführt.

 

Übungsleiterin:     Gisela Russ, Tel.: 06935,6466

Termin:                 Dienstag, 18.00 – 19.30 Uhr, Schillerschule Münchweiler

Frohe Ostern!

 

Wir wünschen all unseren Mitgliedern ein frohes Osterfest, auch bei dem etwas stürmischen April-Wetter.

 

... und all unseren Turnkindern wünschen wir viele gut gefüllte Osternester!

 

Euer Team des TV Münchweiler

Die Nordik-Walker auf vorösterlicher Suche...

 

Die Nordic-Walking-Gruppe um Chris Wadle befand sich auf vorösterlicher Suche im Pfälzerwald. Und das nicht etwa nach Ostereiern, sondern nach dem Weg! Denn der ein oder andere umgestürzte Baum machte den Ausflug für die Gruppe zu einem kleinen Hindernisslauf. Doch die Gruppe hat diesen gemeinsam problemlos bewerkstelligt!

Interessierte, die sich den Walkern anschließen möchten, finden hier Informationen zur Gruppe. Weiter Bilder gibt es hier.

Auf ins Grüne!

 

Die Gruppe Nordic Walking um Chris Wadle hatte sich einiges vorgenommen! Ganze zwei Stunden waren die fleißigen Sportlerinnen im wunderschönen Pfälzerwald unterwegs, der Weg führte sie zu den Grünen Stühlen.

 

Wenn ihr das Frühjahr auch sportlich beginnen wollt, kommt doch auch zu den Lauftreffs der Gruppe! Weitere Bilder der Wanderung gibt es hier.

Mitgliedervollversammlung am 24.03.2017

 

Vergangenen Freitag fand die jährliche Mitgliedervollversammlung statt. Neben den Neuwahlen standen insbesondere die geplante Beitragserhöhung sowie die Erneuerung der Sportgeräte auf der Agenda. Der Turnverein hat zur Zeit etwa 440 Mitglieder.

 

Beitragserhöhung:

Geschäftsführer Ludwig Dausmann gab den Beschluss des

 Landessportbundes Rheinland-Pfalz vom 18.06.2016

  bekannt, dass Vereine, die weiterhin Zuschüsse für Übungsleiter oder Sportstätten erhalten wollen, ab 2018 bzw.

  2020 Mindestmitgliedsbeiträge erheben müssen.

Die vom geschäftsführenden Vorstand hierzu ausgearbeitete Vorlage wurde von der Versammlung angenommen, sodass ab dem Beitragsjahr 2018 folgende neue Beitragssätze gelten:

 

 

Monatlich

Jährlich

Kinder und Jugendliche

(bis zum vollendeten 18. Lebensjahr)

4,00 €

48,00 €

Erwachsene

6,00 €

72,00 €

Familien

(mit Kinder bis zum vollendeten18. Lebensjahre)

11,00 €

132,00 €

Senioren

(ab dem vollendeten 70. Lebensjahr)

4,00 €

48,00 €

Schüler über 18 Jahre, Studenten und Auszubildende
(bis zum vollendeten 27. Lebensjahr)

4,00 €

48,00 €

 

Wahlen

Geschäftsführender Vorstand

Erster Vorsitzender

Dr. Uwe Fink

Zweite Vorsitzende

Petra Klein

Dritte Vorsitzende

Gisela Russ

Sportwart

Reinhard Pilz

Geschäftsführer

Ludwig Dausmann

Gesamtvorstandschaft

 

Gerätewart

Rouven Christ

Vertreter Wirtschaftsausschuss

Franz Michael Völlinge

EDV Beauftragte

Patricia Russ

 

 

Abteilungsleiter

 

Kleinkinderturnen Eltern-/Kindturnen

Ingrid Dausmann

Rückenfit, Jumping, Nordic Walking, Reboundigkids, Step, Aerobioc, Pilates, Ü 50

 

Chris Wadle

Geräteturnen

Karina Mansmann

Leichtathletik

Petra Klein

Samstagsfußballer

Heiko Seebach

Reha-Sport

Gisela Russ

DoAbKi

Felix Dausmann

Frauengymnastik

Gabi Deckhut

 

 

Beisitzerinnen

Susanne Fink

 

Edith Vogt

 

 

Kassenprüfer

Hartmuth Becker

 

Georg Urbanek

Presseartikel der PZ vom 29.03.2017
PZ.pdf
PDF-Dokument [263.4 KB]
Presseartikel der Rheinpfalz vom 11.04.2017
Die Rheinpfalz.pdf
PDF-Dokument [63.4 KB]

Ü-50 - Gruppe entdeckt Boule-Bahn wieder!

 

Das strahlende Frühlingswetter lockt auch die junggebliebenen Sportlerinnen der Gruppe "Ü-50" ins Freie. Statt Sport in der Halle gab es daher Boule im Sonnenschein, herrlich!

 

Weitere Bilder gibt es hier.

Erste Frühlingswandrung

 

Die erste Frühlingswanderung zum Rotenstein bei endlich sonnigem Wetter konnten die Nordic-Walker absolvieren. Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang, wie es ihn nur bei uns im Pfälzerwald gibt, machte sich die Gruppe dann schließlich auf den Heimweg.

 

Und als kleines Goodie gab es eine Geburtstagsnachfeier der Übungsleiterin Chris bei Sekt und Snacks. Wir gratulieren herzlichst!

 

Weitere Bilder gibt es hier.

Einladung zur Mitgliedervollversammlung am 23.04.2017

 

Liebe Turnfreunde                                                              

am Freitag, 24.03.2017, um 19:00 Uhr, findet in Münchweiler, im Nebenzimmer der Gaststätte des Fußballclubs am Langenberg, Pizzeria Patrizio, unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen.

Top 1   Begrüßung

Top 2   Totenehrung

Top 3   Genehmigung der Tagesordnung

Top 4   Bericht des 1. Vorsitzenden

Top 5   Bericht des Sportwartes und der Abteilungsleiter

Top 6   Bericht des Geschäftsführers

Top 7   Bericht der Kassenprüfer

Top 8   Entlastung der Vorstandschaft

Top 9   Beitragserhöhung (siehe Vermerk unten)

Top10 Wahlen (Vorsitzende, Geschäftsführer, Sportwart, Gerätewart, Frauenwartin, Abteilungsleiter, Vergnügungswart, EDV-Beauftragter, Beisitzer, Kassenprüfer)

Top 11 Wünsche und Anträge

Top 12 Verschiedenes

 

Im Namen des 1. Vorsitzenden lade ich hiermit alle Mitglieder des Turnvereins zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung ein und bitte gleichzeitig um zahlreiches Erscheinen

Der Mitgliederversammlung wünsche ich einen harmonischen Verlauf und verbleibe

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Ludwig Dausmann

   - Geschäftsführer –

 

Vermerk:

Der Sportbund Rheinland-Pfalz hat in seiner Sitzung vom 18.06.2016 beschlossen, den Mindestbeitrag für Vereinsmitglieder von Sportvereinen zu erhöhen. Die Erhebung dieses Mindestmitgliedsbeitrags ist für die Sportvereine erforderlich, um in den Genuss von Fördermitteln zu gelangen.

 

Nach diesem Beschluss muss der Mindestmitgliedsbeitrag für Kinder/Jugendliche monatlich 4,00 EURO und für Erwachsene monatlich 6,00 EURO betragen.

Die Vorstandschaft hat eine neue Beitragsstaffelung ausgearbeitet. Diese wird der Mitgliederversammlung zur Diskussion und Beschluss in der Mitgliederversammlung vorgelegt.

 

Die Einladung sowie der Beschluss des Sportbundes Rheinland-Pfalz stehen als PDF-Dokument zum Download bereit.

Einladung JHV 2017
Einladung JHV 2017.pdf
PDF-Dokument [275.7 KB]
Sportbund Newsletter
Sportbund Newsletter.pdf
PDF-Dokument [9.3 KB]

Entspannung in der Salzgrotte, 01.03.

 

Verschiedene Gruppen haben heute statt Sport einen Besuch in der Salzgrotte in Rodalben unternommen und konnten hier wunderbar entspannen. Die Damen aus Nordic-Walking, Rückenfit und anderen Gruppen gingen anschließend sogar noch “Hering essen“ in der alten Post. Weitere Bilder gibt es hier.

1-wöchiger Ernährungsplan zum Testen

Ihr wollt nach Fasching wieder in Form kommen? Für "Upfit" ist bewusste und ausgewogene Ernährung die Basis eines gesunden Lebensstils. Genau wie die körperliche Aktivität mit Variantenreichtum trägt hiernach die Ernährung  auch zum Wohlbefinden des Menschen bei. Aus diesem Grund erhielten wir einen 7-Tage-Ernährungsplan für Herren und Damen zum Testen.

Wir wünschen viel Freude damit!

Ernährungsplan Damen
Ernährungsplan Damen.pdf
PDF-Dokument [908.1 KB]
Ernährungsplan Herren
Ernährungsplan Herren.pdf
PDF-Dokument [896.9 KB]

Einladung in den Bundestag anlässlich des Deutschen Turnfestes in Berlin

Unsere SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner lädt alle Mitglieder unseres Turnvereins anlässlich des Deutschen Turnfestes in Berlin (03.-10. Juni 2017) zu einem Besuch in den Bundestag inklusive Gespräch und Besichtigung der Reichstagskuppel ein.

Bei Interesse bitten wir um Rückmeldung bis zum 10. März 2017, um einen Termin mit Frau Glöckner vereinbaren zu können. Weitere Informationen findet Ihr in der untenstehenden PDF-Datei.

Anschreiben Angelika Glöckner
Anschreiben Angelika Glöckner.pdf
PDF-Dokument [224.0 KB]

Helau! und Alaaf!

Die Zeit der Jecken und Narren hat wieder begonnen und hält natürlich auch bei uns Einzug!

Den Anfang machte die Mutter-Kind-Gruppe. Hier waren letzten Donnerstag die Bienchen, Marienkäfer und viele weitere Tierchen unterwegs. Auch die Mütter warfen sich teilweise in Schale und hatten viel Spaß mit ihren Kleinen.

Es folgte die Kindergartenkinder-Turngruppe. Hier flossen eigene Wünsche in die Kostümwahl ein, wie diverse Prinzessinnen, Hexen, Feuerwehrmänner, Krokodile, Ritter und Ninjas zeigten.

Auch die Gruppe Rebounding-Kids lässt sich nicht lumpen und begeistert mit Pippi Langstrumpf, Funkenmariechen, Krümelmonstern, Engeln, Schlümpfen und vielen mehr.

Die Gruppe Ü50 - Sport für Junggebliebene feierte nach einer ausgiebigen Sportstunde mit einem kleinen Umtrunk in der Kabine. Dabei gab es viele Leckereien wie Brezeln, Kaffee und Sekt, und natürlich durften die Berliner nicht fehlen!

Last but not least vermoddelten sich am Rosenmontag auch die Gerätturnerinnen. Zu bestaunen waren Miezekätzchen, Cheerleader, Eisprinzessinnen, Rockstars und vieles mehr... und die ein oder andere Leckerei gab es natürlich auch!

Weitere Bilder gibt es in unserer Galerie.

"Sliding in a Winterwonderland!"

 

Wenn es im Januar schon keinen Schnee hat, dann rodeln wir halt drinnen! Das sagten sich zumindest die Mutter-und-Kind-Turner und veranstaltete eine Indoor-Schlittenfahrt in der Halle. Das ganze sieht nach richtig Spaß für die Kleinen und ordentlich Bewegung für die Mütter aus! Neue Mitglieder sind immer gerne gesehen, und wer weiß, vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Schnee...

 

Weitere Bilder gibt es hier.

Wir wünschen ein frohes Neues Jahr!

 

Der TVM wünscht all seinen Sportlern, Mitgliedern, Übungsleitern und allen anderen Helfern ein frohes und glückliches Neues Jahr und viel Spaß in den Übungsstunden unseres Vereins!

 

Vielen Dank auch an alle, die den Verein im letzten Jahr unterstützt haben, ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich.


Das Team des TVM


Druckversion Druckversion | Sitemap
© Turnverein Münchweiler an der Rodalb